i

© Frederic Lezmi

Abendgymnasium

Das WBK Abendgymnasium Köln ist eine Schule des zweiten Bildungswegs. Sie richtet sich an Erwachsene ab 18 Jahre, die ihr Fachabitur oder Abitur nachholen möchten. In verschiedenen Angeboten (vormittags, online, an 5 Abenden) bieten wir den Unterricht der Einführungsphase und gymnasialen Oberstufe an. An unserer Außenstelle in Bergheim haben wir zudem auch eine Abendrealschule, an der ein Hauptschulabschluss und die FOR nachgeholt werden können.

GESPRÄCH ÜBER DIE ROLLE DES ABENDGYMNASIUMS KÖLN IN DER BAN

Frage 1

Was ist das Besondere an dem Abendgymnasium?

Stefan Koch und Kai Roos

Das Abendgymnasium, als Einrichtung des zweiten Bildungswegs, richtet sich vor allem an Erwachsene, die die Abschlüsse Fachabitur und Abitur anstreben. In der Regel findet dies nebenberuflich statt. Zudem ist das Einzugsgebiet des Abendgymnasiums viel größer als das der anderen BAN-Schulen und reicht von Bonn bis Leverkusen.

Das Abendgymnasium Köln bedeutet Vielfalt: Morgens in Deutz und in der JVA in Ossendorf, abends in der Gereonsmühlengasse und in Bergheim. Ab 18 bis über 60. Wir haben mit Abitur-Online schon vor der Pandemie “Homeschooling” betrieben und mit logineo gearbeitet.

Frage 2

Was trägt das Abendgymnasium zur BAN bei? Mit welchen Stärken stärken Sie die BAN?

Stefan Koch und Kai Roos

Wie der Name schon sagt, findet das Abendgymnasium vornehmlich am Abend statt. Damit sind wir zwar antizyklisch zu den anderen Schulen, aber dies kann für die BAN auch als Stärke gesehen werden: Morgens sind unsere Räume frei – abends werden wir selten mit den anseren BAN-Schulen um Platz konkurrieren. Das Abendgymnasium bringt Vielfalt in die BAN: Vielfalt der Alterstruktur, Wege zur Schule, Lebenswege, Nationalitäten usw.. Die Erfahrung der erwachsenen Schüler kann gewinnbringend in die BAN eingebracht werden – allerdings liegt es in der Natur des Abendgymnasiums, dass die Freiräume neben der Schule für beruflich und familiär anders eingebundene Schüler anders sind als an den anderen Schulen – Vielfalt eben.

Frage 3

Welchen Nutzen/welche Vorteile hat das Abendgymnasium, haben die Kinder und Jugendlichen, das Kollegium Ihrer Einrichtung durch die Zusammenarbeit in der BAN?

Stefan Koch und Kai Roos

Es gibt leider wenig Berührungspunkte im Alltag. Schon jetzt haben wir aber von dem neuen Studienhaus profitiert, das wir als Klausurraum nutzen können.

Frage 4

Wie wird das Angebot der BAN von den Kindern und Jugendlichen der Einrichtung genutzt?

Stefan Koch und Kai Roos

Diese Frage ist aus Sicht des Abendgymnasiums interessant: manchmal sind Kinder unserer Schüler an der Schule – z.B. bei Abifeiern. Direkt zielt unser Bildunsangebot allerdings auf Erwachsene.

Frage 5

Was begeistert Sie an der BAN?

Stefan Koch und Kai Roos

Die Vision des Zusammenwachsens von Schulen ist interessant. Wenn in renovierten und modernisierten Schulgebäuden eines Tages Begegnungen der verschiedenen Schulen stattfinden können, wird dies sicherlich gewinnbringend sein: Eine Landschaft für Bildung.

Frage 6

Wo sehen Sie sich und BAN in den nächsten Jahren?

Stefan Koch und Kai Roos

Wir freuen uns darauf, nach einer abgeschlossenen Renovierung mit unserer Vielfalt die BAN bereichern zu können. Wir freuen uns auf Bildung, wir freuen uns auf Möglichkeiten.

Einrichtungen