21.12.2022
BAN

Neue Kooperations-vereinbarung unterzeichnet

Am 7. Dezember 2022 unterzeichneten die Leitungen der BAN-Einrichtungen und der Dezernent für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln, Robert Voigtsberger, die neue Kooperationsvereinbarung und setzen damit ihre langjährige Zusammenarbeit in diesem Modellprojekt der Stadt Köln fort.

Kooperationsvereinbarung 2.0 Bildungslandschaft Altstadt Nord

Die Cafeteria im neuen Mensa- und Ateliergebäude, das nach den Herbstferien in den Betrieb gegangen ist, bot einen schönen Rahmen für die Erneuerung der Kooperationsvereinbarung.
Die Teilnehmenden (Kinder und Jugendliche, Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern aus allen BAN-Einrichtungen; Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Köln; Vertreterinnen und Vertreter der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft in Bonn sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik) erleben ein kurzweiliges Programm:

In den Reden betonten Robert Voigtsberger, Anja Dietz als Sprecherin des Begleitausschusses der BAN und David Wippermann als Vertreter der Schüler*innen die Wichtigkeit der Kooperation für die Weiterentwicklung der BAN. Sie betonten aber auch, dass noch viel zu tun ist. Aus Sicht der Schülerinnen und Schüler des Hansa-Gymnasiums ist die Verzögerung bei der Fertigstellung des Gebäudes ein großer Kritikpunkt.

Nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung sorgte die K-Pop-Tanzgruppe „Insomnia“ des KSJ-Tower für Begeisterung. Herr Gräbener, der langjährige Projektverantwortliche für die BAN im Amt für Schulentwicklung und ehemalige Leiter des Amtes Schulbau und -betreuung gab symbolisch den Staffelstab weiter an den Begleitausschuss der BAN. Der anschließende Austausch bei Getränken und Snacks rundete die Veranstaltung ab.