19.05.2023
BAN

Lesung mit Manjeet Mann in der BAN-Bibliothek – Zwischen Novel und Poem

Im Rahmen der diesjährigen Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen (Gastland: Great Britain), besuchte die britische Autorin Manjeet Mann am 15.05.2023 die Bibliothek der Bildungslandschaft Altstadt Nord, um dort ihre Expertise zum Thema Writing den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8c des Hansa-Gymnasiums mit ihren Lehrerinnen, Frau Splettstoesser und Frau Stein, näherzubringen.

In ihrer einstündigen Präsentation erzählte sie, wie sie zum Schreiben kam, wie der Prozess von einer Idee zum fertigen Buch verläuft und wie sehr ihre Bücher, die alltäglichen Probleme vieler Menschen widerspiegeln.
Manjeet Mann ist nicht nur Jugendbuchautorin, sondern auch Dramaturgin, Drehbuchautorin und Schauspielerin. Ihre Bücher sind so genannte Verse Novels angelehnt an, das immer populärere Genre, Poetry. Eine schöne Art, um das Genre kennenzulernen.
Ihre Texte handeln überwiegend von Selbsterlebtem. Vieles greift sie im Alltag auf, durch Gespräche und Beobachtungen. Dadurch entstehen die meisten Ideen, die sie dann in Textform verpackt.
Manjeet Mann ist ebenfalls Gründerin einer gemeinnützigen Organisation namens Run the World. Sie arbeitet dort mit Mädchen und Frauen zusammen, die sie mit Sport und Theater zu Führungspersönlichkeiten stärken möchte.

Ihre bisherigen Werke:

Run Rebel (Debütroman), 2020
Amber Rai ist eine Rebellin. Aufgewachsen in einer Kultur, wo man in vorgefertigten Systemen lebt. Dienen zu müssen, dem Mann, der Familie und sich selber nie frei zu fühlen. Frauen, die gezwungen sind nach dem System einer lächerlichen Kultur leben zu müssen. Doch nicht mit Amber, einer begabten Leichtathletin, die ihre wahren Werte und ihre Identität zurückerlangen will, trotz der kontrollierenden Art ihres Vaters.

The Crossing, 2021
Natalies Welt bricht zusammen. Sie hat gerade ihre Mutter verloren und ihr Bruder marschiert voller Hass und Wut durch die Straßen von Dover. Schwimmen ist ihre einzige Zuflucht.
Sammy ist aus seinem Zuhause und seiner Familie in Eritrea geflohen, um in Europa ein neues Leben zu beginnen. Jeder Schritt, den er auf seiner Reise unternimmt, ist ein Schritt in eine unbekannte und unwillkommene Zukunft.
Eine Wendung des Schicksals bringt sie zusammen und gibt ihnen Hoffnung. Aber reicht Hoffnung aus, um eine zerbrochene Welt zu reparieren?

Neben der Veranschaulichung ihrer sehr interessanten Lebensgeschichte, die eng mit ihrem Schreiben verknüpft ist, stand sie auch nach ihrer Präsentation den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.
Als wichtigen und ausdrucksstärksten Tipp für alle „Writer“ da draußen, die sich nicht sicher sind, ob und wie sie starten sollen, sagte sie, es einfach „nur“ zu machen. Schreib drauf los und schau, was daraus wird. Nicht auf den Zweifel zu hören, sondern einfach mal beginnen und dann (zu) schauen, welcher Weg für einen bestimmt ist.
Und ich glaube, dass ist auch über das Schreiben hinaus ein wichtiger Tipp, den man auf viele Bereiche im Leben ausweiten sollte.
Eine gelungene und sehr inspirierende, englischsprachige Lesung und ein interessanter Austausch für alle Teilnehmenden.

Dies war die erste Lesung die in der Bibliothek der BAN stattgefunden hat. Ich freue mich auf viele Weitere.
Nicole Monkos, Bibliothekarin

Die internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen finden vom 07.05 bis 04.06.23 statt. Einzelne Termine findet ihr hier