17.11.2022
Abendgymnasium Köln

Gärtnern am Abendgymnasium (mit dem Hansa-Gymnasium)

„Das lohnt nicht mehr, Sie ziehen ja bald um!“ – Dieser Satz löst am Abendgymnasium inzwischen Reaktionen zwischen Lachen und Frust aus. Seit Jahren gibt es an der Schule einen Sanierungsstau, der die Schule optisch und funktional abwertet. Durch den erneut in Aussicht gestellten Umzugstermin lassen sich aber nun auch Projekte wieder angehen, die kurz- und mittelfristig eine Verbesserung versprechen.

Studierende & Lehrkräfte des Abendgymnasiums haben so Anfang November an der Schule (vor der Aula) eine Gartenaktion gestartet, damit dort spätestens im Frühling eine kleine bunte Oase zum Verweilen entstehen kann. Neben bienenfreundlichen Sträuchern wurden u.a. Hunderte von Tulpenzwiebeln gepflanzt, um das eher triste Außengelände der Schule zu verschönern.

Mehrere Schüler der Stufe 5 des Hansa-Gymnasiums, die in der Mittagsbetreuung sind, schlossen sich kurzerhand den Arbeiten an. Freiwillig, einfach so. Und aus dem kleinen Projekt zur Schulverschönerung wurde auf diese Weise eine spontane, erfolgreiche BAN-Kooperation. Angeleitet wurden die Schüler des Hansa-Gymnasiums dabei von einem Studierenden des Abendgymnasiums, der ein gelernter Landschaftsbauer ist.
Da nun natürlich ein weiterer wichtiger Schritt das regelmäßige Gießen der entsprechenden Stellen ist und die Schüler*innen des Hansa-Gymnasiums wirklich sehr angetan vom Projekt wirkten, soll nun auch die Patenschaft für die Pflanzen von beiden Schulgruppen organisiert werden.

Wir freuen uns auf den nächsten Frühling!