BAN-Challenges: Gaming-Gruppe
Was interessiert Euch? Worauf habt Ihr Lust? Die Antwort war eindeutig.
Viele der befragten Kinder und Jugendlichen hatten Lust auf Gaming. So fanden sich beim Ideenfindungsworkshop die Gaming-interessierten Kinder und Jugendlichen als eine von sechs Gruppen zusammen und überlegten einen Vormittag lang, wie sie diesen Wunsch gerne umsetzen würden. Einfach regelmäßig zum Zocken treff en oder doch etwas auf die Beine stellen, was über die Gruppe hinaus auch andere interessierte Kinder und Jugendlichen ansprechen würde. So einigte sich die Gruppe darauf ein Gaming-Turnier auf die Beine zu stellen, bei dem möglichst viele Kinder und Jugendlichen aus den BAN Einrichtungen teilnehmen könnten.
Das Ziel war also gefasst.
In regelmäßigen Treffen musste aber der Weg dorthin bestritten werden. Welches Spiel oder welche Spiele sollen gespielt werden? Wie plant man ein Turnier? Wie viele Teilnehmende können mitmachen? Wie sind die Regeln? Wo soll das Turnier stattfi nden? Was gibt es zu gewinnen?
Diese und noch viele weitere Fragen stellte sich die Gruppe, bestehend aus Kindern und Jugendlichen der Freinet-Schule, der KHS am Rhein, des Hansa-Gymnasiums und der Freizeitanlage Klingelpütz. Gemeinsam wurde sich ausgetauscht, beraten und erklärt. Aufgaben wurden verteilt und Abstimmungen wurden durchgeführt. Neben den Diskussionen und Entscheidungen gab es immer wieder die Möglichkeit auch einmal selbst den Controller in die Hand zu nehmen und sich für das Turnier warm zu spielen.
Nachdem die Rahmenbedingungen und insbesondere der Termin für das 1. BAN-Gaming-Turnier festgelegt wurden, wurde es spannend. Die letzten Vorbereitungen wurden gemeinsam getroff en und dann startete am 19. Januar 2024, wie geplant das 1. BAN-Gaming-Turnier. Über 30 Kinder und Jugendliche traten an um in drei parallel laufenden Turnieren eine:n Sieger:in zu ermitteln. Gespielt wurden EA Sports FC 24 auf der PS5, Minecraft auf der PS4 und Mario Kart auf der Switch.
Für alle Beteiligten war es eine tolle Veranstaltung und für die Planungsgruppe eine schöne Erfahrung diese auf die Beine gestellt zu haben. Großen Respekt und vielen Dank dafür!