Verbundgarten

UNSER Verbundgarten AM GEREONSMÜHLENTURM

Der Schulgarten der Bildungslandschaft Altstadt Nord befindet sich neben der Jugendeinrichtung “Tower” der KSJ im Gereonsmühlenturm auf einem Teilstück der alten römischen Stadtmauer.

K1024_IMG_20150825_144407_546_jiAktuell engagieren sich besonders Gülsen LeMharchi (Hansa-Gymnasium), Franz Bauske (in Bildung und Garten erfahrener Ehrenamtler), Carolin Müller (Freizeitanlage Klingelpütz) und Stephanie Bremke (Realschule am Rhein) mit “ihren” Kindern und Jugendlichen für unseren Garten.

Nach und nach möchten wir unseren Garten zu einer kleinen Oase in der Innenstadt machen, die vielen kleinen und großen Naturfreunden als Lernort dient.

Ende Dezember 2016 haben wir unseren Verbundgarten mit Unterstützung durch einen professionellen Gartenbaubetrieb gründlich aufräumen lassen: Er wurde von Wildwuchs befreit, unerwünschte tief wurzelnde exotische Gewächse wurden gerodet und Grün- und Holzabfälle entsorgt (siehe Foto unten von 01/2017).

K1600_Verbundgarten 1Im März 2017 setzte der Gartenbaubetrieb seine Arbeiten fort: Im hinteren Teil des Gartens wurden verschiedene Obstbäume (Apfel, Pflaume, Birne Sauerkirsche) eingesetzt. Außerdem wurde ein bereits vorhandenes Gewächshaus aufgebaut. Nahe dem vorhandenen Stahlzaun wurden Kletterpflanzen zur Begrünung eingepflanzt. Schließlich erhielt die vorhandene Solarpumpe einen wasserdichten Wetterschutz und alle Pflanzflächen wurden mit frischer Erde aufgefüllt.

So vorbereitet können nun unsere Einrichtungen den Garten noch besser in Biologie-Unterricht und AGs, für ihr Ferienprogramm und für Grillveranstaltungen nutzen. Eine große Feuerschale und ein passendes Dreibein können von allen genutzt und ausgeliehen werden. Für die Zukunft wünschen wir uns, dass der Garten noch schöner und besser nutzbar wird, eventuell gibt es zusätzliche Sitzmöglichkeiten, eine Ecke für Bienen und vieles mehr…

K1024_IMG_20150826_141413_196_jiVerbundgarten_bild