Schüler und Gastslammer zusammen auf der Bühne

K1600_DSCF0540_jiBei der ersten Abendveran-staltung der Reihe „Slam am Ring“ Ende November in der Freizeitanlage Klingelpütz war das Publikum gefragt.
Mittels Applaus und Wertungstafeln entschieden die anwesenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, welche Poetry-Slam-Texte am meisten Eindruck machten.
Doch nicht nur die Texte wurden honoriert, sondern auch der Mut der drei Wettkampf-Teilnehmer/innen der Realschule am Rhein, sich mit ihren ganz persönlichen Ideen ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu stellen. Max (14 Jahre) performte eine Liebeshymne an seinen Computer, gespickt mit IT-Fachchinesisch und ironischen Anklängen. Steffi und Sonja (ebenfalls 14 Jahre) hatten sich ebenfalls zeitgemäße und gesellschaftskritische Themen ausgesucht: Während die eine sich verbal durch das TV-Programm zappte und sich das „echte Leben“ zurück wünschte, beschrieb die andere das urbane Leben am Beispiel einer karrierebewussten Hundebesitzerin.

Für das fröhlich-coole Rahmenprogramm sorgten „King und Babo“, die mittlerweile schon bühnenerfahrenen Rapper der Freizeitanlage Klingelpütz. Außerdem moderierte Maximilian Humpert, Workshop-Leiter des Projekts, den Abend mit Witz und Charme.

Nach einer kurzen Pause traten drei Gast-Slammer unter die Scheinwerfer, die im U20-Bereich der Poetry Slams schon durch mehrere Städte getourt sind. Allen voran die nachdenklich reimend Luca Swieter mit „Blick in den Kühlschrank: Meine Kindheit ist abgelaufen“. Sie entschied den zweiten Teil des Wettbewerbs klar für sich. Auch interessant: Pascal Pfitzner mit seinem Rap zu „Revolutionsgeilheit“, dessen Knalleffekte für ein gleichbleibend waches Publikum sorgten. Und Rahel Zist mit ihren leicht melancholischen Betrachtungen über das Leben in der Nacht. Es hat uns Spaß gemacht und wir dürfen gespannt sein auf die weiteren Abendveranstaltungen dieser Reihe.
Als nächstes wird es am Samstag, den 13.12. ab 16 Uhr einen Kinderslam (bis 10 Jahre) geben. Veranstaltungsort ist ebenfalls die Halle der Freizeitanlage Klingelpütz.
Poetry SlamK1600_DSCF0573_ji