Pädagogische Zusammenarbeit

Unsere Zusammenarbeit im Verbund und die Weiterenwicklung unserer Pädagogik ist für uns ein stetiger Prozess. Wir bilden uns fort, holen uns Inspirationen und lernen im Austausch mit anderen.

Ein zentrales Element unserer pädagogischen Zusammenarbeit sind die Projekte, die wir in der Bildungslandschaft Altstadt Nord gemeinsam planen und durchführen. Die vielfältigen Angebote werden von den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aller Einrichtungen genutzt. Der BAN-Garten, Musik-Projekte, Bewegungsangebote, Lernreisen und vieles mehr bieten so Räume für selbstbestimmtes, selbstorganisiertes und erfahrungsbasiertes Lernen in lebensnahen Kontexten.

Ein Großteil der Projektideen werden von den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst im Rahmen der jährlichen Ideenkonferenzen eingebracht und ausgewählt.