„Mut zur Teilhabe!“ – die gemeinnützigen Montag Stiftungen stellen sich vor

UnbenanntMitwirkung und Teilhabe von Schüler/innen, Eltern und Pädagog/innen – das war und ist ein zentrales Thema für uns. Ebenso für die unabhängigen und gemeinnützigen Montag-Stiftungen mit Sitz in Bonn, die die Bildungslandschaft Altstadt Nord und weitere Projekte seit mehreren Jahren fachlich unterstützen und fördern.
Konsequent heißt daher die erste Ausgabe eines neuen Magazins der Montag-Stiftungen „Mut zur Teilhabe!“ (07/2015). Das Magazin gibt einen Überblick über die vielfältigen Projekte der Bonner Stiftungsgruppe in den Bereichen Inklusion, Pädagogische Architektur und Ästhetische Bildung. Unter dem Leitmotiv: „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“ unterstützt sie innovative gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Entwicklungen. Die Bildungslandschaft Altstadt Nord wird seit 2007 hinsichtlich ihres inklusiven pädagogischen und baulichen Konzepts von den Montag Stiftungen beraten.
In der vorliegenden ersten Ausgabe des Magazins kommen die Menschen aus den einzelnen Projekten zu Wort und die Arbeit der einzelnen Stiftungen wird im Interview erklärt. Auf einer Doppelseite werden außerdem die Begriffe „Teilhabe“, „Inklusion“, „Antiskiskriminierung / Diskriminierung“ und „Zivilgesellschaft“ in Leichter Sprache erklärt.
Lediglich einer hält sich im Magazin im Hintergrund: der Stiftungsgründer, Architekt und Ingenieur Carl Richard Montag (geb. 1929). Auf ein erfolgreiches Berufsleben als Bauunternehmer zurückblickend, verlor er seine künstlerischen und sozialen Ambitionen niemals aus dem Blick. Nahezu sein ganzes Vermögen widmete er der gemeinnützigen Arbeit der Stiftungen. In 2009 wurde er deshalb mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.
Zur Stiftungsgruppe gehören die drei operativen Stiftungen Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Montag Stiftung Urbane Räume und Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft, sowie die Carl Richard Montag Förderstiftung als Dachstiftung und die Denkwerkstatt der Montag Stiftungen.