Lesetipp: Schulleitung als Leadership

Schulen sehen sich aktuell Forderungen nach Veränderung und Innovation gegenüber. Wie ist es möglich, all diese Veränderungen tatsächlich auch umzusetzen?
Mit dieser Frage beschäftigt sich Dr. Olaf Köster-Ehling, Vorstand der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, in dem Buch „Schulleitung als Leadership“. Er schöpft dabei auch aus seiner Erfahrung als Lehrer und Schulleiter an Förderschulen. Insbesondere aber lässt er sich inspirieren von der finnischen Schulleitungsausbildung. Finnland gilt seit Langem als Land mit vorbildlichem Bildungssystem, was Schülerleistungen und soziale Gerechtigkeit betrifft.

In dem Band werden konkrete Vorschläge zur Reform der deutschen Schulleitungsqualifizierung präsentiert.
„Schule sollte als eine lernende Organisation begriffen werden“, so der Autor. Er unterstreicht mit dem Buch die Notwendigkeit einer aktiv gestaltenden Führung, aber auch der Kooperation mit allen, die an Schule beteiligt sind.

Weitere Infos zum Buch gibt es hier.

.