Ideenkonferenz

Ideenkonferenz-Projekte 2021

Hula Hoop Dance!

Hula Hoop ist der neue Trendsport. Auch wir wollen diesen Trend gemeinsam mit Euch ausprobieren! Beim Hoopdance können wir uns richtig auspowern, Stress abbauen und dabei ganz viel Spaß haben. Unter Anleitung von Laura Cohen wollen wir lernen, wie man den Hula Hoop Ring auf den Hüften kreisen lässt und was man sonst noch sportliches damit machen kann. Wir wollen Tanz, Hula Hoop und Spaß miteinander verbinden!

Der Workshop findet an insgesamt 10 Terminen, immer donnerstags von 16.00 – 17.00 Uhr in der Freizeitanlage Klingelpütz statt. Das erste Treffen ist am 10. Juni!

Eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren aus der Bildungslandschaft Altstadt Nord. Der Kurs ist auf 10 Teilnehmer*innen begrenzt. Anmeldungen erhaltet Ihr in der Freizeitanlage Klingelpütz und im BAN Büro oder hier zum Download.

Ansprechpartnerin: Sonja Gutt, s.gutt@klingelpuetz.jugz.de, 0221 9125304 oder 0178 9277644

Graffiti-Projekt in der Freizeitanlage Klingelpütz

Der bekannte Künstler „Semor“ wird mit Kindern und Jugendlichen die Torwand in der Freizeitanlage Klingelpütz neu gestalten. Im ersten Schritt erfahren die Kinder und Jugendlichen alles über die Geschichte von StreetArt und im zweiten Schritt geht es um die erste Umsetzung der eigenen kreativen Ideen und Skizzen, die erstmal auf Leinwände geübt und gesprüht werden. Im dritten Schritt schließlich wird die Torwand gemeinsam besprüht.

Alle Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren können mitmachen!

Das Graffiti-Projekt findet am 1.7. von 16.00 bis ca. 20.00 Uhr und am 2.7. 15.00 bis ca. 18.00 Uhr statt.

Anmeldungen erhaltet Ihr in der Freizeitanlage Klingelpütz und im BAN Büro oder hier zum Download.

Ansprechpartnerin: Cornelia Woelki, c.woelki@klingelpuetz.jugz.de, 0178-9277646

Boxen-AG – Boxen macht Schule

Boxen macht Freude, schult Kondition, Körperbeherrschung und Konzentration – und hilft, das Selbstbewusstsein zu stärken und Aggressionen abzubauen. Geleitet wird das Boxtraining von einem Trainer-Team mit dem pädagogischen Konzept von ‚BmS- Boxen macht Schule‘. Das Boxtraining vermittelt wichtige Werte wie Respekt, Disziplin und Regeln. Vor und nach jeder Trainingseinheit werden die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler besprochen und mit Erfahrungen aus dem Schulalltag verknüpft. Das Training kann so auch dabei helfen, Probleme in der Schule zu bewältigen.

Mitmachen können Jugendliche der Klassenstufen 7-8.

Das Boxtraining beginnt im September und findet ein komplettes Schuljahr statt. Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 16-18 beschränkt.

Wer Interesse hat, kann sich gerne an den Projektpaten Rene Peulen, Schulsozialpädagoge, rene.peulen@stadt-koeln.de wenden.

BAN-Tanzkurs

Gemeinsam mit einem Tanzlehrer oder einer Tanzlehrerin bietet die Katholische Hauptschule Bülowstraße einen Tanzkurs an. In diesem Tanzkurs sollen etwa 20 Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen BAN-Einrichtungen moderne Tänze erlernen wie Hip Hop, Breakdance und Choreographien zu aktueller Pop-Musik. Auch Cheerleading-Choreographien stehen auf dem Programm. Die gemischte Gruppe ist für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren offen. Zukünftig sollen diese Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame BAN-Tanzgruppe bilden, die ihre Tänze zu besonderen Anlässen präsentiert wie etwa zu Eröffnungsfeiern, Schulfesten, Karneval, Einschulungs- und Entlassfeiern und zu sonstigen Events. Das gemeinsame Tanzen bringt nicht nur enorm viel Spaß, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und ist nicht zuletzt ein tolles Fitnesstraining.

Der Tanzkurs beginnt im Schuljahr 2021/22 und findet voraussichtlich dienstags von 14:20 bis 15:20 Uhr statt. Anmeldungen können an folgende EMail-Adresse geschickt werden: 141021@schule.nrw.de

Was bewegt ‚uns‘?“ Ein Umfrageprojekt

… zu den politischen Einstellungen und Werten der Schüler*iinnen und Studierenden des Abendgymnasiums.

Warum wollen viele unserer Schüler*innen an Fridays for Future teilnehmen? Was würden wir wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Welche Werte sind uns wichtig?

Mithilfe der professionellen Umfragesoftware Limesurvey werden Erhebungen der politischer Einstellungen und Werte unserer Schülerschaften durchgeführt und ausgewertet bzw. interpretiert. Teilweise werden Fragen an die Studien der deutschen Shell und Mitte-Untersuchungen angelehnt werden bzw. von ihr übernommen.

Offen ist das Projekt für SchülerInnen ab der 10. Klasse bzw. der Oberstufe und H-Phase aller Mitglieder der BAN.

Die Durchführung von guten Umfragen und natürlich ihre Auswertung gehört zum Repertoire fortgeschrittener Schüler*innen, insbesondere der Leistungskurse Sozialwissenschaften, Geschichte und Soziologie.

Start: Testlauf vor den Sommerferien 2021, Durchführung nach den Sommerferien.

Anmeldung durch die für die Kurse/Klassen verantwortlichen Lehrkräfte bei manthey@abendgymnasium-koeln.de.

Links und Hinweise:
https://www.limesurvey.org/de/
– Verschiedene Tutorials zu Limesurvey: https://www.youtube.com/results?search_query=limesurvey
– Eine Einführung zu guten Frage-Items: https://www.surveymonkey.de/mp/writing-survey-questions/
– Siehe auch: https://www.shell.de/ueber-uns/shell-jugendstudie.html  und  https://www.boell.de/de/leipziger-autoritarismus-studie

Lange Nacht der Mathematik

Ein Abend mit Knobelaufgaben auf verschiedenen Stationsebenen, welche die Kinder in Teams durchlaufen.  Neben der Mathematik steht der Teamgedanke und Spaß im Vordergrund. Als Stärkung gibt es eine Runde Pizza.

Mitmachen können alle Kinder der BAN-Einrichtungen der Jahrgangsstufen 3 bis 8. Die Kinder treten in Teams von bis zu vier Mitgliedern an.

Ein Freitag im Dezember 2021 von 18:00 bis spätestens 0:00 in Einrichtungen der BAN (voraussichtlich Gebäude des Hansa-Gymnasiums/Abendgymnasiums).

Die Anmeldung erfolgt per Anmeldeformular, das nach den Herbstferien auf dieser Seite heruntergeladen werden kann.

Fragen bitte gerne an Mathenacht@hansa-gymnasium-koeln.de, Ansprechpartner*innen sind Marie Giesen, Johannes Stern und Niklas Schachtsiek.

QR-Code-Schnitzeljagd

Projektbeschreibung folgt in Kürze

Sport-Angebot KSJ

Projektbeschreibung folgt in Kürze

„Frühjahrsputz“ und Hoffest auf der Lamawiese

Projektbeschreibung folgt in Kürze

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Frühere Ideenkonferenz-Projekte:

K1600_DSCF2220_jiIdeenkonferenz 2018IK 2018

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Prämiert wurden diesmal folgende Projekte:
1. Political London 
2. Berlin-Fahrt
3. Wir machen Euch fit/JuLei-Schulungen
4. Just Dance
5. Rock n Roll im Seniorenheim
6. Samba Trommeln
7. Cafeeröffnung KSJ-Tower
8. Comics Zeichnen Lernen 
9. Contemporary Dance

 

RÜCKBLICK: Gewinnerprojekte der Ideenkonferenz 2017

 1. Im BAN(n) der Geschmäcker 
2017-07-07-PHOTO-00000870_ji
Idee: Markus Fakesch (Jugendhaus Tower der KSJ)
Ausführlicher Bericht

2. Fahrt nach Amsterdam (30.09.-02.10.2017)
K1600_Amsterdam0917_2
Idee: Ameen Walid (Freizeitanlage Klingelpütz), Caner Polat (Realschule am Rhein)
Ausführlicher Bericht

3. Samba-Trommelgruppe der BAN
K1600_Samba 4
 Idee: Julian Trude (Hansa-Gymnasium Köln)
Ausführlicher Bericht

4. Wendo-Selbstbehauptung und –verteidigung für Mädchen 
Ausführlicher Bericht
  

5. Bauer, Müller, Bäcker Fritz / Nun geändert in:
 Projekttag im Naturzentrum Nettersheim 
Ausführlicher Bericht

Dieses Projekt der Ideenkonferenz 2017 muss aus organisatorischen Gründen entfallen: Ferien mit Tieren
  

IDEENKONFERENZ DER BAN AM 22.03.2017

K1600_DSCF1339_jiK1600_DSCF1370_jiK1600_DSCF1319_ji

 

  

 Hier geht es zum ausführlichen Bericht

GEWINNERPROJEKTE DER Ideenkonferenz 2016:

1. Politik Erleben in Berlin Vol. 2 k1600_017_ji_ji
Idee: Mehmet Demirel
(Freizeitanlage Klingelpütz)
Ausführlicher Bericht
 

 

 

 

 2. Manga- und Comic-Zeichenworkshopk1600_img_20161119_143411_ji
Idee: Marius Klosterhalfen (Realschule am Rhein), Maira Kellers, Franziska Dilling, Juli Herrmann, Emma Loewenhaupt (Hansa-Gymnasium Köln), Güngör Melis, Nina Holley-Weber (Realschule am Rhein)
Ausführlicher Bericht

3. Die Welt der Anne Frank – Exkursion nach Amsterdam     IMG_2607(2)
Idee: Justina Huber (Hansa-Gymnasium Köln)
Ausführlicher Bericht

4. Hip Hop- und Videoclip-Dancing –  ab 8 Jahren
Idee: Gulestann Shakhbuzan (Freizeitanlage Klingelpütz)
Ausführlicher Bericht 
Das fertige Video kann hier bewundert werden: Musikvideo bei Youtube

5. Groß und Klein im Bubenheimer Spieleland
Idee: Minu Lintermann (Jugendhaus „Tower“ der KSJ)
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 Ausführlicher Bericht
   
Diese Ideenkonferenz-Projekte haben in 2016 nicht stattgefunden:

Kunst und Musik am Eigelstein / Drei Vorbereitungsworkshops u. ein Auftritt am Eigelsteintor 

Die BAN auf der Spielemesse in Essen
 
 
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GEWINNERPROJEKTE DER Ideenkonferenz 2015

1. “ Mode made by BAN „: Ende Oktober bis November 2015
(Idee: Fatma Coskun, Khanum Walid)

Ausführlicher BerichtK1024_IMG_20151128_172927_ji

2. Kostenloser Erste-Hilfe-Kurs für Grundschüler/innen am 31.10.2015
(Idee: Fabian Kaufmann, Maya Feuerstein)

Ausführlicher Bericht20151031_120209_ji-neu

3. Es muss nicht immer Fastfood sein: Drei Kochkurse im Restaurant:
22.08.2015-19.09.2015
(Idee: Stephanie Böttcher, Fatma Coskun)

Ausführlicher Bericht
K1024_IMG_20150905_134145_ji

K1024_IMG_20150905_134951_jiK1024_IMG_20150905_134303_jiK1024_IMG_20150905_141622_ji

 

 

4. Cajon – ein eigenes Instrument herstellen und spielen: 01.09.-10.09.2015
(Idee: Shiar Shakbhuzan)

Ausführlicher Bericht


5. Fußballturnier der BAN im Sportpark Müngersdorf: 29.05.2015 

(Idee: Nadir Kilislioglu, Kelana Mahessa, Philipp Aydinogullari)

Ausführlicher Bericht

Fußballturnier 9Fußballturnier 11   Fußballturnier 12 Fußballturnier 15

 

 

 

6. Die große BAN-Back-Challenge in der Freinet-Schule-Köln: 06.05.-20.05.2015
(Idee: Aylin Sandhu, Lilou Mühlberg, Freinet-Schule-Köln)

Ausführlicher Bericht

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K1024_CAM01065_jiK1024_CAM01072_jiK1024_backen fz_ji

 

 

 


7. Snowboard Fahren Lernen, Skihalle Neuss am 06.05.2015 

(Idee: Max Winterhoff, Jugendhaus Tower der KSJ)

Ausführlicher Bericht. Snow 2 Snow 5  Snow 3

 Ideenkonferenz 2014 – Berichte zu den Gewinnerprojekten

Graffiti Sprayen als Kunst —– 22.10.-19.11.2014
(Idee: Mariana Correia, Melis Güngör und Nina Holtey-Weber, Freizeitanlage Klingelpütz)

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Bericht von Melis Güngör und Mariana Correia:
Nach den Herbstferien haben wir mit dem Graffiti-Workshop angefangen. Insgesamt haben 12 Kinder und Jugendliche aus der Bildungslandschaft Altstadt Nord teilgenommen. Aus der Celestin Freinet Grundschule, dem Hansa -Gymnasium und der Freizeitanlage Klingelpütz waren Kinder und Jugendliche da. Beim ersten Termin haben wir uns kennengelernt und dann haben wir angefangen Skizzen zu zeichnen. Außerdem haben wir uns ein paar Bilder angeguckt und über legales und illegales Sprühen gesprochen. Beim zweiten Termin haben wir unsere Skizzen weiter gezeichnet und schon einmal ein bisschen sprühen geübt. An dem nächsten Treffen haben wir einen Film zum Thema Streetart und Graffiti geguckt. An den letzten beiden Terminen haben wir auf die Holzplatten gesprüht. Dabei hat uns der Workshopleiter geholfen, damit wir am Ende auch schöne Werke haben.Diese konnten wir danach auch mit nach Hause nehmen.
Insgesamt hat das Projekt viel Spaß gemacht! Wir hoffen dass es das Projekt irgendwann wieder gibt,denn es hat sich gelohnt.

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 Politik Erleben in Berlin —– 14./15.10.2014
(Idee: Walid Ameen und Mehmet Demirel, Freizeitanlage Klingelpütz)

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Bericht von Mehmet Demirel und Ameen Waleed

In der zweiten Herbstferienwoche sind wir nach Berlin gefahren. Wir waren mit insgesamt 14 Jugendlichen und zwei Betreuerinnen zwei Tage und eine Nacht in Berlin unterwegs. (…) Am Mittwoch gingen wir direkt nach dem Frühstück zum Reichstag. Auf der Besuchertribüne haben wir etwas über die Geschichte des Bundestages und die Politik erfahren. Danach führten wir ein Interview, wobei wir Fragen stellen konnten. Als Highlight durften wir auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes. Von dort konnten wir ganz Berlin sehen. Die Aussicht war atemberaubend. (…)
Wir sahen rund um das Brandenburger Tor die einzelnen Botschaften, u.a die amerikanische Botschaft, die uns sehr beeindruckt hat. Zuletzt gingen wir zum Holocaust-Mahnmal, welches an die sechs Millionen jüdischen Opfer aus dem 2. Weltkrieg gedenken soll. Alles ist grau und dunkel. Die eng gebauten Betonquader lösen ein beklemmendes Gefühl aus. (…)
Die Exkursion nach Berlin hat uns sehr gut gefallen. Wir haben unser Ziel „Politik erleben“ erreicht, weil wir zum Beispiel sehen konnten, wo die Bundestagsabgeordneten arbeiten. Wir haben das Reichstagsgebäude von innen gesehen, was man normalerweise nur im Fernsehen sehen kann. Es ist toll gewesen unsere Hauptstadt zu erkunden! Vollständiger Bericht hier.

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Blumenbeete mit Schriftzug —– Juni 2014
(Idee: Carlotta Diederich, Hansa-Gymnasium)

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Bericht 

In der ersten Juniwoche ging es los: Justina und Anna nahmen mit Unterstützung von Ulrike Thiede, stellvertretende Schulleiterin des Hansa-Gymnasiums die Pflanzaktion in die Hand. Nachdem in einem Gartenmarkt geeignete Blumen, Erde und Werkzeug gekauft war, besuchten sie die Celestin-Freinet-Grundschule, die Freizeitanlage Klingelpütz und ihre eigene Schule. Hier halfen ihnen jeweils kreative Kinder und Jugendliche, die sich zuvor gemeldet hatten, beim Einpflanzen des Schriftzuges „BAN“ in die Kübel und das Beet. Den Abschluss der Aktion bildete in der letzten Juniwoche der KSJ-Tower am Gereonswall. An all diesen Einrichtungen ist der Name „BAN“ nun sehr schön als Blumen-Schriftzug zu lesen. Nun heißt es: fleißig gießen und düngen, damit auch nach den Sommerferien noch etwas von der Farbenpracht zu sehen ist.

K04 Blumen CFSK05 Blumen CFSK06 Blumen CFSK07 Blumen CFSK10 Blumen FZK12 Blumen FZK13 Blumen FZK16 Blumen Hansa

 

 

 

 Natur Erleben im Jugendzeltpark Nettersheim
(13.-14. Juni 2014)
(Idee: Joshua und Zoe, Freinet-Grundschule Köln)

zeltplatz_nettersheimBericht von Fabian, 11 Jahre und Marija Cabrajec, Schulsozialarbeiterin

Wir schauten uns das fließende, plätschernde Wasser an. Das mit dem Wandern zur Urft ging ja schneller als wir dachten.  Nachdem wir alle die Urft aus der Nähe betrachtet haben, meldete sich auch schon der Hunger bei so manch einem von uns. Es war an der Zeit den Grill anzuzünden. Kasia erklärte uns was wir tun sollten. Wir besorgten daher etwas Papier und versuchten aus den großen Holzstücken die Marija vorhin gekauft hatte, kleine zu machen. Es dauerte nicht lange und da stieg Rauch in die Luft.(…) Wir würden gerne noch mal Zelten und Wandern gehen, denn das war ein schönes Erlebnis. (Auszug)
Und hier der vollständige Bericht.

English Community (10/2014)
(Idee: Daniel Kauder, Abendgymnasium köln)

agUndDom2014Das Projekt „The English Community“ fand zweimal Mittwochs statt, im Raum Abendgymnasiums Köln.
Die Initiatoren Daniel Kauder und Kevin Gruber luden alle Interessierten ab der achten Klasse ein, das Englische spielerisch in ihrer Freizeit anzuwenden. Ziel war es mittels Diskussionen über Musik, Filme und einem  Brettspiel das Gefühl für das flüssige Sprechen anzuregen und das Denken in Englisch zu fördern. Special Guest war eine Deutsch/US Amerikanerin.

Stomp Trommeln – ab Dezember 2014
(Idee: Julian Schiller, Realschule am Rhein)


imageSTOMP war ursprünglich ein Musical, das um die Welt tourt – ein Rhythmusspektakel, in dem gezeigt wird, dass man mit und  ohne Instrumente Musik machen kann. 
Die  (kostenlose) Workshopreihe mit Trainer Alexander Leu begann mit einem Vortreffen zum gegenseitigen Kennenlernen am Montag, 15.12.2014 um 14 Uhr im Musikraum der Realschule am Rhein. Weitere Termine ab Januar 2015 Montags zu gleicher Uhrzeit und am gleichen Ort.

Dokumentationen der beiden letzten Ideenkonferenzen:
Ideenkonferenz_2013
Ideenkonferenz_2012

K1600_DSCF2220_jiIdeenkonferenz 2018IK 2018

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 K1600_DSCF2088 K1600_DSCF2095

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Prämiert wurden diesmal folgende Projekte:
1. Political London 
2. Berlin-Fahrt
3. Wir machen Euch fit/JuLei-Schulungen
4. Just Dance
5. Rock n Roll im Seniorenheim
6. Samba Trommeln
7. Cafeeröffnung KSJ-Tower
8. Comics Zeichnen Lernen 
9. Contemporary Dance

 

RÜCKBLICK: Gewinnerprojekte der Ideenkonferenz 2017

 1. Im BAN(n) der Geschmäcker 
2017-07-07-PHOTO-00000870_ji
Idee: Markus Fakesch (Jugendhaus Tower der KSJ)
Ausführlicher Bericht

2. Fahrt nach Amsterdam (30.09.-02.10.2017)
K1600_Amsterdam0917_2
Idee: Ameen Walid (Freizeitanlage Klingelpütz), Caner Polat (Realschule am Rhein)
Ausführlicher Bericht

3. Samba-Trommelgruppe der BAN
K1600_Samba 4
 Idee: Julian Trude (Hansa-Gymnasium Köln)
Ausführlicher Bericht

4. Wendo-Selbstbehauptung und –verteidigung für Mädchen 
Ausführlicher Bericht
  

5. Bauer, Müller, Bäcker Fritz / Nun geändert in:
 Projekttag im Naturzentrum Nettersheim 
Ausführlicher Bericht

Dieses Projekt der Ideenkonferenz 2017 muss aus organisatorischen Gründen entfallen: Ferien mit Tieren
  

IDEENKONFERENZ DER BAN AM 22.03.2017

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 Hier geht es zum ausführlichen Bericht

GEWINNERPROJEKTE DER Ideenkonferenz 2016:

1. Politik Erleben in Berlin Vol. 2 k1600_017_ji_ji
Idee: Mehmet Demirel
(Freizeitanlage Klingelpütz)
Ausführlicher Bericht
 

 

 

 

 2. Manga- und Comic-Zeichenworkshopk1600_img_20161119_143411_ji
Idee: Marius Klosterhalfen (Realschule am Rhein), Maira Kellers, Franziska Dilling, Juli Herrmann, Emma Loewenhaupt (Hansa-Gymnasium Köln), Güngör Melis, Nina Holley-Weber (Realschule am Rhein)
Ausführlicher Bericht

3. Die Welt der Anne Frank – Exkursion nach Amsterdam     IMG_2607(2)
Idee: Justina Huber (Hansa-Gymnasium Köln)
Ausführlicher Bericht

4. Hip Hop- und Videoclip-Dancing –  ab 8 Jahren
Idee: Gulestann Shakhbuzan (Freizeitanlage Klingelpütz)
Ausführlicher Bericht 
Das fertige Video kann hier bewundert werden: Musikvideo bei Youtube

5. Groß und Klein im Bubenheimer Spieleland
Idee: Minu Lintermann (Jugendhaus „Tower“ der KSJ)
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 Ausführlicher Bericht
   
Diese Ideenkonferenz-Projekte haben in 2016 nicht stattgefunden:

Kunst und Musik am Eigelstein / Drei Vorbereitungsworkshops u. ein Auftritt am Eigelsteintor 

Die BAN auf der Spielemesse in Essen
 
 
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GEWINNERPROJEKTE DER Ideenkonferenz 2015

1. “ Mode made by BAN „: Ende Oktober bis November 2015
(Idee: Fatma Coskun, Khanum Walid)

Ausführlicher BerichtK1024_IMG_20151128_172927_ji

2. Kostenloser Erste-Hilfe-Kurs für Grundschüler/innen am 31.10.2015
(Idee: Fabian Kaufmann, Maya Feuerstein)

Ausführlicher Bericht20151031_120209_ji-neu

3. Es muss nicht immer Fastfood sein: Drei Kochkurse im Restaurant:
22.08.2015-19.09.2015
(Idee: Stephanie Böttcher, Fatma Coskun)

Ausführlicher Bericht
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4. Cajon – ein eigenes Instrument herstellen und spielen: 01.09.-10.09.2015
(Idee: Shiar Shakbhuzan)

Ausführlicher Bericht


5. Fußballturnier der BAN im Sportpark Müngersdorf: 29.05.2015 

(Idee: Nadir Kilislioglu, Kelana Mahessa, Philipp Aydinogullari)

Ausführlicher Bericht

Fußballturnier 9Fußballturnier 11   Fußballturnier 12 Fußballturnier 15

 

 

 

6. Die große BAN-Back-Challenge in der Freinet-Schule-Köln: 06.05.-20.05.2015
(Idee: Aylin Sandhu, Lilou Mühlberg, Freinet-Schule-Köln)

Ausführlicher Bericht

K1024_CAM01089_ji

K1024_CAM01065_jiK1024_CAM01072_jiK1024_backen fz_ji

 

 

 


7. Snowboard Fahren Lernen, Skihalle Neuss am 06.05.2015 

(Idee: Max Winterhoff, Jugendhaus Tower der KSJ)

Ausführlicher Bericht. Snow 2 Snow 5  Snow 3

 Ideenkonferenz 2014 – Berichte zu den Gewinnerprojekten

Graffiti Sprayen als Kunst —– 22.10.-19.11.2014
(Idee: Mariana Correia, Melis Güngör und Nina Holtey-Weber, Freizeitanlage Klingelpütz)

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Bericht von Melis Güngör und Mariana Correia:
Nach den Herbstferien haben wir mit dem Graffiti-Workshop angefangen. Insgesamt haben 12 Kinder und Jugendliche aus der Bildungslandschaft Altstadt Nord teilgenommen. Aus der Celestin Freinet Grundschule, dem Hansa -Gymnasium und der Freizeitanlage Klingelpütz waren Kinder und Jugendliche da. Beim ersten Termin haben wir uns kennengelernt und dann haben wir angefangen Skizzen zu zeichnen. Außerdem haben wir uns ein paar Bilder angeguckt und über legales und illegales Sprühen gesprochen. Beim zweiten Termin haben wir unsere Skizzen weiter gezeichnet und schon einmal ein bisschen sprühen geübt. An dem nächsten Treffen haben wir einen Film zum Thema Streetart und Graffiti geguckt. An den letzten beiden Terminen haben wir auf die Holzplatten gesprüht. Dabei hat uns der Workshopleiter geholfen, damit wir am Ende auch schöne Werke haben.Diese konnten wir danach auch mit nach Hause nehmen.
Insgesamt hat das Projekt viel Spaß gemacht! Wir hoffen dass es das Projekt irgendwann wieder gibt,denn es hat sich gelohnt.

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 Politik Erleben in Berlin —– 14./15.10.2014
(Idee: Walid Ameen und Mehmet Demirel, Freizeitanlage Klingelpütz)

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Bericht von Mehmet Demirel und Ameen Waleed

In der zweiten Herbstferienwoche sind wir nach Berlin gefahren. Wir waren mit insgesamt 14 Jugendlichen und zwei Betreuerinnen zwei Tage und eine Nacht in Berlin unterwegs. (…) Am Mittwoch gingen wir direkt nach dem Frühstück zum Reichstag. Auf der Besuchertribüne haben wir etwas über die Geschichte des Bundestages und die Politik erfahren. Danach führten wir ein Interview, wobei wir Fragen stellen konnten. Als Highlight durften wir auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes. Von dort konnten wir ganz Berlin sehen. Die Aussicht war atemberaubend. (…)
Wir sahen rund um das Brandenburger Tor die einzelnen Botschaften, u.a die amerikanische Botschaft, die uns sehr beeindruckt hat. Zuletzt gingen wir zum Holocaust-Mahnmal, welches an die sechs Millionen jüdischen Opfer aus dem 2. Weltkrieg gedenken soll. Alles ist grau und dunkel. Die eng gebauten Betonquader lösen ein beklemmendes Gefühl aus. (…)
Die Exkursion nach Berlin hat uns sehr gut gefallen. Wir haben unser Ziel „Politik erleben“ erreicht, weil wir zum Beispiel sehen konnten, wo die Bundestagsabgeordneten arbeiten. Wir haben das Reichstagsgebäude von innen gesehen, was man normalerweise nur im Fernsehen sehen kann. Es ist toll gewesen unsere Hauptstadt zu erkunden! Vollständiger Bericht hier.

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Blumenbeete mit Schriftzug —– Juni 2014
(Idee: Carlotta Diederich, Hansa-Gymnasium)

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Bericht 

In der ersten Juniwoche ging es los: Justina und Anna nahmen mit Unterstützung von Ulrike Thiede, stellvertretende Schulleiterin des Hansa-Gymnasiums die Pflanzaktion in die Hand. Nachdem in einem Gartenmarkt geeignete Blumen, Erde und Werkzeug gekauft war, besuchten sie die Celestin-Freinet-Grundschule, die Freizeitanlage Klingelpütz und ihre eigene Schule. Hier halfen ihnen jeweils kreative Kinder und Jugendliche, die sich zuvor gemeldet hatten, beim Einpflanzen des Schriftzuges „BAN“ in die Kübel und das Beet. Den Abschluss der Aktion bildete in der letzten Juniwoche der KSJ-Tower am Gereonswall. An all diesen Einrichtungen ist der Name „BAN“ nun sehr schön als Blumen-Schriftzug zu lesen. Nun heißt es: fleißig gießen und düngen, damit auch nach den Sommerferien noch etwas von der Farbenpracht zu sehen ist.

K04 Blumen CFSK05 Blumen CFSK06 Blumen CFSK07 Blumen CFSK10 Blumen FZK12 Blumen FZK13 Blumen FZK16 Blumen Hansa

 

 

 

 Natur Erleben im Jugendzeltpark Nettersheim
(13.-14. Juni 2014)
(Idee: Joshua und Zoe, Freinet-Grundschule Köln)

zeltplatz_nettersheimBericht von Fabian, 11 Jahre und Marija Cabrajec, Schulsozialarbeiterin

Wir schauten uns das fließende, plätschernde Wasser an. Das mit dem Wandern zur Urft ging ja schneller als wir dachten.  Nachdem wir alle die Urft aus der Nähe betrachtet haben, meldete sich auch schon der Hunger bei so manch einem von uns. Es war an der Zeit den Grill anzuzünden. Kasia erklärte uns was wir tun sollten. Wir besorgten daher etwas Papier und versuchten aus den großen Holzstücken die Marija vorhin gekauft hatte, kleine zu machen. Es dauerte nicht lange und da stieg Rauch in die Luft.(…) Wir würden gerne noch mal Zelten und Wandern gehen, denn das war ein schönes Erlebnis. (Auszug)
Und hier der vollständige Bericht.

English Community (10/2014)
(Idee: Daniel Kauder, Abendgymnasium köln)

agUndDom2014Das Projekt „The English Community“ fand zweimal Mittwochs statt, im Raum Abendgymnasiums Köln.
Die Initiatoren Daniel Kauder und Kevin Gruber luden alle Interessierten ab der achten Klasse ein, das Englische spielerisch in ihrer Freizeit anzuwenden. Ziel war es mittels Diskussionen über Musik, Filme und einem  Brettspiel das Gefühl für das flüssige Sprechen anzuregen und das Denken in Englisch zu fördern. Special Guest war eine Deutsch/US Amerikanerin.

Stomp Trommeln – ab Dezember 2014
(Idee: Julian Schiller, Realschule am Rhein)


imageSTOMP war ursprünglich ein Musical, das um die Welt tourt – ein Rhythmusspektakel, in dem gezeigt wird, dass man mit und  ohne Instrumente Musik machen kann. 
Die  (kostenlose) Workshopreihe mit Trainer Alexander Leu begann mit einem Vortreffen zum gegenseitigen Kennenlernen am Montag, 15.12.2014 um 14 Uhr im Musikraum der Realschule am Rhein. Weitere Termine ab Januar 2015 Montags zu gleicher Uhrzeit und am gleichen Ort.

Dokumentationen der beiden letzten Ideenkonferenzen:
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Ideenkonferenz_2012