Freinet-Schule-Köln und Freizeitanlage Klingelpütz backen um die Wette

K1024_backen fz_jiEine Kuchenkreation zum Thema Frühling – das war die gestrige Herausforderung beim ersten Teil der großen BAN-Back-Challenge. Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen.
Julia, Sarah und Navin von der Freinet-Schule-Köln bereiteten kleine Küchlein mit grünblauer Verzierung zu. Die schmeckten sehr lecker und luftig nach Schokolade, Essknete und  Sahne… hmmm! Auch sehr schmackhaft, hübsch und in Rekordzeit fertig: der herzförmige Kuchen zweier 12-jähriger Mädchen der Freizeitanlage Klingelpütz (siehe Foto). Die Jury aus drei Einrichtungen (mit dabei: Torsten von der Freizeitanlage Klingelpütz, Adrian vom Hansa-Gymnasium und Jochen Ott von der Freinet-Schule-Köln) war zu beneiden, denn sie durften sich die besten Happen aus den beiden Backkreationen aussuchen und als erste probieren. K1024_CAM01066_jiAllerdings hatten sie auch die nicht gerade einfache Aufgabe, Geschmack und  Aussehen in Worte zu fassen und zu bewerten. Die Adjektive gingen hier von „zitronig“ über „geheimnisvoll“ bis „sehr aber nicht zu süß“. Am Ende kamen die Grundschülerinnen eine Runde weiter, was eine einstimmige Entscheidung war. Als Trost bekamen die Zweitplatzierten ein tolles Buch mit bunten Backideen einer bekannten TV-Moderatorin. Die Veranstaltung hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht, vielen Dank insbesondere an Marija Cabrajec und Ania Piechulik für die gute Vorbereitung!
K1024_CAM01065_jiK1024_CAM01072_jiAm nächsten Mittwoch, 20.05.2015 geht es ab 16 Uhr in der Freinet-Schule, 1. Etage, weiter. Auch hier bitten wir wieder um zahlreiches Publikum aus allen Einrichtungen. Es darf probiert werden – wenn das kein Anreiz ist…
Und hier das Grundrezept des Wettbewerbs zum Nachbacken und beliebig variieren:

BAN-Backrezept:
2 Eier mit
125 g Zucker – schaumig Rühren
100 ml Öl dazu geben und umrühren
100ml Milch dazu geben und umrühren
150 g Mehl und
0,5 Packung Backpulver mischen, zu der Teigmasse geben und bei 200 Grad ca. 45 Minuten backen…!