BAN-Radiosendungen von Dezember zum Nachhören

Sendung vom 19.12.2010 mit den „alten Hasen“ von BAN 8

Die Schüler/innen des Hansa-Gymnasiums, die 2009 schon beim BAN Radioprojekt dabei waren, haben auch dieses Jahr die Möglichkeit genutzt, sich das Mikro zu schnappen und eine eigene Sendung zu produzieren. Da zeitgleich zum Projekt gerade das Kölner Kinderfilmfest CINEPÄNZ lief, war das eine gute Gelegenheit, sich doch mal dort umzuhören und die Leute vor und hinter den Kulissen zu befragen. In der Festivalwoche sind dann Umfragen und Empfehlungen zum neuen „Harry Potter-Film“, Interviews mit der Kinderjury, dem CINEPÄNZ-Leiter oder dem Produzenten des Films „Der Meisterdieb“ herausgekommen. Es war wirklich eine sehr aufregende Woche!

Entstanden ist diese Sendung im Zeitraum vom 19.11. bis zum 08.12.10.
Ausgestrahlt wurde die einstündige Sendung am 19.12.10 um 20:04 Uhr auf Radio Köln.

Hier gibt es die Sendung zum Download (Teil 1 und Teil 2) oder direkt zum Nachhören.

no images were found

Sendung vom 26.12.2010 mit den Schüler/innen der Klasse 9 des Hansa-Gymnasiums

Die Schüler/innen des Religionskurses von Herrn Raack wussten schnell, welches Thema ihre Sendung behandeln sollte: „Schule früher und heute“. Nachdem sie sich mit den Aufnahmegeräte vertraut gemacht haben, ging es weiter mit einem Brainstorming: Was ist eigentlich typisch für unser heutiges Schulleben? Und wie war das früher? Aus den Gedanken wurde gleich eine Soundcollage produziert. Danach ging es für eine Umfrage raus auf die Straße und in die nahegelegene Schule. Wissen wollten die Zehntklässler von den Befragten, ob es wohl früher (also in den 40er/50er Jahren) leichter in der Schule war als heute. Danach ging es gleich weiter: Über Kontakte des Seniorennetzwerks (Vielen Dank an Frau Kleinpass-Börschel für ihre Tipps!) wurden Zeitzeugen aus dem Viertel eingeladen, die von ihrem Schul- und Freizeitleben in ihrer Jugend erzählten.

Viel Spaß beim Anhören der Sendung!

Entstanden ist diese Sendung am 23./ 30.9. und am 9./10./16.12.2010.
Ausgestrahlt wurde die halbstündige Sendung am 26.12.10 um 20:04 Uhr auf Radio Köln.

Hier gibt es die Sendung zum Download oder direkt zum Nachhören.