BAN-Jugendliche besuchen den Landtag

K1600_Landtag 10_jiAuf persönliche Einladung des Abgeordneten Jochen Ott erkundeten 10 Personen aus der BAN am vergangenen Freitag den Düsseldorfer Landtag.
Die Exkursion, die ursprünglich als Dankeschön für die Jury-Mitglieder der Ideenkonferenz im März 2014 gedacht war, kam sowohl bei den jüngeren Grundschülern als auch

bei den Jugendlichen aus der Freizeitanlage Klingelpütz und der Realschule am Rhein, sowie einem erwachsenen Schüler des Abendgymnasiums sehr gut an. Jochen Ott (SPD) erläuterte anhand der Arbeit eines Verkehrsausschusses, wie Politik gemacht wird. Dazu gab es belegte Brötchen. Besonders viele Fragen stellten die Jugendlichen zum Thema Lobbyismus, aber auch zu seinem persönlichen Arbeitsalltag. Durch die beeindruckende innere und äußere Architektur des Landtagsgebäudes ging es zum großen Plenarsaal, wo alle einmal probesitzen durften. Denn langes Sitzen und intensives Zuhören und Argumentieren sind im Politikerleben äußerst wichtig, so ein Fazit des Tages.

K1600_Landtag 2_jiK1600_Landtag 1_jiK1600_Landtag 15_ji