Teilnehmerinnenbericht: WenDo-Kurs für Mädchen

wendoZur Ideenkonferenz 2017 der BAN haben wir Mädchen aus der Übermittagsbetreuung (Träger ev-angel-isch gGmbH) an der Realschule am Rhein uns eine Frage gestellt:
Was können wir für ein gemeinsames Projekt für alle Mädchen der BAN präsentieren und vorschlagen? Wir wollten einmal etwas nur für Mädchen machen und so sind wir nach kurzer Diskussion zu dem Schluss gekommen einen WenDo-Kurs zur Erkennung von Konfliktsituationen und dem Einsatz unserer eigenen Stärken zu organisieren.

Unser Projektvorschlag wurde von der Jury angenommen! So wurde dank der finanziellen Unterstützung der BAN unser Workshop Wirklichkeit. Damit möglichst viele Mädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren an unserem Projekt teilnehmen konnten, haben wir durch selbst gestaltete Handflyer und Plakate an den BAN-Einrichtungen geworben.

An drei Nachmittagen konnten wir dank der beiden WenDo-Trainerinnen, Trude und Sabine vom Verein „Frau Schmitzz e.V. Köln“ sehr viel über unsere eigenen Stärken herausfinden. Wir haben trainiert, wie wir bei unterschiedlichen Übergriffen  – von Ignoranz über Anmache bis hin zu Schlimmerem  – die Situationen frühzeitig erkennen können und wie wir uns entsprechend davor schützen und erfolgreich wehren können.

Es war total spannend, wie wir unseren Handlungsspielraum gemäß unseren Bedürfnisse durch Selbstbestimmung vergrößern konnten. Wir lernten, unsere persönlichen Grenzen zu erkennen und durchzusetzen. Ein respektvoller Umgang ist immer Voraussetzung für ein einträchtiges Miteinander.

Was sagten die Teilnehmerinnen hinterher?

„Super, ich weiß jetzt wie ich mich wehre: Blick, Stellung beziehen!“

„Ich weiß was mir Angst macht. Ich kann jetzt über Ängste reden!“

„Reden und Hilfe einfordern. Wenn etwas Blödes passiert, ist das gar nicht schlimm!“

„Ich habe auf dem Schulhof jetzt keine Angst mehr, wenn ein Junge mich blöd anspricht. Ich suche Augenkontakt und hebe meine Schultern!!!! Ich bin stark.“

Anna, Avyin, Kymia, Michelle von der Realschule am Rhein.

Hintergrund: Der WenDo-Kurs für Mädchen der BAN von 12 bis 15 Jahren fand im Januar 2018 unter dem Motto „Yes You Can“ statt. Projektpatin war Anna Kings.