Lesepaten

K1024_Gruppenbild von Herrn Müller_jiDas Lesepatenprojekt der Bildungslandschaft Altstadt Nord wird in Kooperation der Freizeitanlage Klingelpütz mit dem Seniorennetzwerk Altstadt Nord und der Realschule am Rhein durchgeführt.
Schon so einige Kinder und Jugendliche konnten hier an ihren Deutschkenntnissen feilen, denn das Projekt läuft seit dem Dezember 2008 bis heute. Ehrenamtliche helfen Schülerinnen und Schüler, vor allem mit Migrationshintergrund, bei der Arbeit an ihren Hausaufgaben oder lesen ihnen einfach etwas vor. Einmal im Jahr wird für alle Lesepat/innen ein Ausflug gemeinsam mit den Patenkindern vorbereitet. Außerdem gibt es regelmäßige kostenlose Weiterbildungen.
Wer sich als Lesepatin oder -pate engagieren möchte, kann sich bei Yan Ristau melden: y.ristau(at)klingelpuetz.jugz.de

Weiterlesen:
Informationen aus 2015 zum Lesepaten-Projekt
Informationen aus 2014 zum Lesepaten-Projekt

lesepatenschaft_050 lesepatenschaft_052