Wir über uns

BAN im Mai 2014Die BAN, das sind wir:
– Abendgymnasium 
Freinet-Schule Köln
Freizeitanlage Klingelpütz
Hansa Gymnasium Köln
Realschule am Rhein
Kindergarten der Fröbel gGmbH
Jugendhaus Tower der KSJ 

Als ein Bildungsverbund von sieben Einrichtungen in städtischer und freier Trägerschaft in der Kölner Altstadt Nord schaffen wir gemeinsam Räume – im baulichen und pädagogischen Sinne. Wir möchten ein lebensnahes, verantwortungsvolles und inklusiv angelegtes Lehren und Lernen ermöglichen.

TO_Logo_osUnsere Zusammenarbeit folgt zehn pädagogischen Zielen. Die von uns gemeinsam mit der Stadt Köln geplanten Neubauten und Sanierungen rund um den Klingelpützpark befinden sich seit dem Baubeginn im Sommer 2015 in Entstehung. Dazu gehören auch ein gemeinsames Studienhaus und ein Mensa- und Ateliergebäude.
imagesFür das Bauprojekt wurde im Stadthaus Köln eine eigene Stabstelle eingerichtet (Leitung: Michael Gräbener, Amt für Schulentwicklung).

Seit der ersten Idee in 2006 engagieren sich die gemeinnützigen Montag-Stiftungen (Bonn) für uns als ein besonders innovatives deutsches Schulbau-Projekt.

montag jugendmontag urbane räume

 

Wir haben
in zahlreichen Workshops und Werkstätten zusammengearbeitet – Pädagog/innen, Schüler/innen und Expert/innen aus Planungsbüros und städtischen Ämtern.
Es gab Diskussions- und Präsentationsworkshops für die Anwohnerinnen und Anwohner.

Ausgehend von den Workshops sind mehrere Kooperationsvereinbarungen getroffen und dauerhafte Gremien gegründet worden:
der BAN-Begleitausschuss aller Einrichtungen, der monatlich zusammenkommt und der Runde Tisch schulische/außerschulische Pädagogik, der sich vierteljährlich trifft.
Alle gemeinsamen Entscheidungen werden in ihrer Umsetzung koordiniert durch das pädagogische Projektbüro des BAN e.V. (Ansprechpartnerin: Carolin Pless).

Vieles haben wir schon geschafft -aber bis zur Fertigstellung all unserer neuen Gebäude und Außenflächen (voraussichtlich in 2018)  sind noch einige Hürden zu nehmen und Umzüge zu meistern.

Der BAN-Begleitausschuss im Januar 2016
Anschrift:
Pädagogisches Projektbüro des BAN e.V.
Vogteistraße 17
50678 Köln

Weiterlesen:
BAN e.V. Satzung
Jahresdokumentation 2015
Jahresdokumentation 2014

Anschauen:
Zeichentrickfilme (2010)