Ausflug der Lesepaten und -kinder ins Sport- und Olympiamuseum

K1600_023_jiEinmal im Jahr organisiert die Freizeitanlage Klingelpütz einen Ausflug, bei dem alle Lesepatinnen und -paten dieses Projekts gemeinsam mit „ihren“ Lesekindern etwas unternehmen.
Der diesjährige Ausflug, der finanziell von der BAN unterstützt wird, ging am Samstag, den 16.06.2016 in das Kölner Sport-und Olympiamuseum. Eine Gruppe aus K1600_038_jineun erwachsenen Ehrenamtlern und ebenso vielen Mädchen und Jungen aus verschiedenen Einrichtungen unserer Bildungslandschaft machte sich an diesem Tag unter Führung von Yan Ristau auf den Weg in Richtung Rheinpromenade. Vor Ort im Museum nahmen alle an einer spannenden interaktiven Führung durch die Geschichte des Sportes und der olympischen Spiele teil. Hierbei konnte man sich beispielsweise im Staffellauf messen, sein Geschick im Parcours unter Beweis stellen und seine Fertigkeiten im antiken Weitsprung testen. Mit viel Appetit ging es danach in die Kölner Altstadt, wo alle zusammen den Tag im Lokal „RheinZeit“ ausklingen ließen. Es war eine schöne Erfahrung, einmal über die gepflegte Anwendung der Deutschen Sprache hinaus einfach einen schönen gemeinsamen Tag zu verbringen.
(Fotos: Freizeitanlage Klingelpütz)